Krisenprävention für Unternehmen, Behörden und Organisationen.
Von Jorge Klapproth.
Sie kommen häufig plötzlich und unerwartet: Das liegt in der Natur von Krisen. Hochwasserkatastrophe, Orkanschaden, Stromausfall, Pandemie, Terroranschlag, Unfall mit Todesfolge, Verursachung von Umweltschäden, Datenmissbrauch, persönliche Fehlleistung von Führungskräften – alles Ereignisse, die sich schnell zu einer veritablen Medien- und Vertrauenskrise entwickeln können – wenn nicht richtig und entschlossen reagiert wird. Und es kann jedes Unternehmen, jede Behörde oder Organisation treffen. Die Größe spielt dabei keine Rolle.
Was sind die Auswirkungen von krisenhaften Entwicklungen?
Eine wesentliche Komponente im Krisenmanagement ist die systematische Vorbereitung auf mögliche Ereignisse. Eine gute Vorbereitung hilft, Krisen besser zu bewältigen. Funktionierende Informationswege, klare Verantwortlichkeiten, festgelegte Abläufe, eine offene und zielgerichtete Kommunikation sowie ein souveräner Auftritt in der Öffentlichkeit, haben sich als wichtige Bausteine für die erfolgreiche Bewältigung einer Krise gezeigt.
Durch geeignete Krisenprävention kann man die Risiken abzuschätzen, eine Krisensituation antizipieren und für den Fall des Eintretens eines relevanten Ereignisses, vorbereitende Maßnahmen treffen. Kommt es dann zu einer Krise, muss diese mit Hilfe von reagierendem Krisenmanagement so gut wie möglich bewältigt werden.
Hauptakteur beim Krisenmanagement ist ein gut funktionierender Krisenstab. Mit ihm werden die operativen Maßnahmen zur Bewältigung einer Krisenlage gesteuert. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehört die umfassende Lageinformation und Lagebewertung, die Aktivierung von Notfallplänen, die Einleitung, Koordinierung und Überwachung von Maßnahmen sowie die Kommunikation mit Partnern, Mitarbeitern, Behörden, der Bevölkerung und den Medien.
Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation
Jorge Klapproth
Der Tag X – Vorbereitung auf den Ernstfall
Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation
Hardcover, 484 S., BoD-Verlag, Mai 2016
Printausgabe:
ISBN-10: 3842332351
ISBN-13: 978-3842332355
eBook:
ISBN 978-3-7412-3606-8
Info: www.jorge-klapproth.de/home/autor/der-tag-x/
Beschreibung:
ADAC-Vertrauenskrise, VW-Abgasskandal, Absturz einer Germanwings-Maschine – die Krisennachrichten erreichen uns beinahe täglich. Und es kann jeden treffen. Die Größe eines Unternehmens, einer Behörde oder Organisation spielt dabei keine Rolle.
Das fatale ist: Sie kommen häufig plötzlich und unerwartet. Das liegt in der Natur von Krisen. Produktrückruf, Betriebsunfall oder Umweltschäden – in solch einer Situation ist gutes Krisenmanagement gefragt, um Vertrauen aufzubauen und die Notfallsituation zu meistern.
In diesem Praxishandbuch beschreibt der Autor Jorge Klapproth, wie ein funktionierendes Krisenmanagementsystem aufgebaut werden kann, wie die Krisenkommunikation funktioniert und wie die Schnittstellen für ein reibungsloses Zusammenwirken aller am Krisenmanagement Beteiligten eingerichtet werden können. Er gibt dem Anwender Hintergründe und Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung eines bedarfsgerechten Krisenmanagementsystems.
Mit zahlreichen Übersichten, Checklisten und Vorlagen gelingt es dem Nutzer schnell, sich in diesem klar strukturierten Handbuch zurechtzufinden. Viele Beispiele und aktuelle Fallstudien erläutern und vertiefen die Ausführungen des Autors und machen es dem Profi sowie dem Einsteiger leicht, sich in die Thematik des Krisenmanagements und einer wirkungsvollen Krisenkommunikation einzuarbeiten und für den eigenen Bereich umzusetzen.
Der Autor
Jorge Klapproth, Jahrgang 1961, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er ist Kommunikationsberater, Medientrainer und Executive Coach für Unternehmen, Behörden und Organisationen. Er berät und trainiert Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche in den Bereichen Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Strategische Kommunikation.
Er ist Inhaber des Seminarhauses CMC Kommunikation + Medien und Managing Partner der Beratungsagentur Klapproth & Röhrl Krisenmanagement. Als Medientrainer hat er sich auf die Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum spezialisiert. Er ist als Reserveoffizier in der Katastrophenhilfe und in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit eingesetzt. In dieser Funktion ist er Leiter der Informationsarbeit im Landeskommando Nordrhein-Westfalen und Sprecher der Bundeswehr im Bundesland.
Seine erste Buchveröffentlichung „Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte“ ist in deutscher und englischer Sprache im BoD-Verlag erschienen. Sein aktuelles Werk „Der Tag X: Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation“ ist seit Mai 2016 auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich.
Jorge Klapproth ist Mitglied im Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT e.V.) und im Deutschen Fachjournalisten Verband (DFJV).
Internet: