In diesem Seminar werden die notwendigen Schritte zum Aufbau eines funktionierenden Krisenmanagementsystems in drei aufeinander abgestimmten Modulen vorgestellt und geübt.
Lernziele – Sie lernen im Seminar die Eigenheiten und Verläufe von Krisensituationen kennen. Sie erfahren die Zusammenhänge und Auswirkungen von operativem und kommunikativem Handeln und werden allgemein mit den Möglichkeiten krisenpräventiver Maßnahmen vertraut gemacht, um sich auf krisenhafte Entwicklungen vorbereiten zu können. Sie lernen beispielhaft ein funktionierendes Krisenmanagement kennen und üben lagegerecht in Krisensituationen zu kommunizieren.
Teilnehmerkreis – Führungskräfte, Krisenmanagement- und Kommunikationsverantwortliche von Behörden und Organisationen, die sich auf krisenhafte Entwicklungen oder Ereignisse vorbereiten wollen oder damit beauftragt sind.
Trainingsmethode – Im Mittelpunkt des Seminars steht der konkrete Praxisbezug. Anhand von wirklichkeitsnahen Beispielen werden alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelt. Ausgewählte Transferübungen gewährleisten, dass die Teilnehmer das Gelernte in die Praxis umsetzen können. Die Durchführung von Krisenkommunikationsübungen zeigt die Funktionalität der vorbereitenden Maßnahmen für eine Krisensituation und verdeutlicht deren Wichtigkeit.
Inhouse-Training – Unser Trainingsangebot können Sie auch direkt vor Ort in Ihrem Haus nutzen und dafür ein maßgeschneidertes Inhouse-Training buchen. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot und unterstützen Sie bei der Organisation.
Ihr Referent:
Jorge Klapproth, Jahrgang 1961, ist Krisenmanagement- u. Kommunikationsberater, Medientrainer und Executiv Coach in den Bereichen Krisenmanagement/Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation und öffentliche Auftritte von Führungskräften aus der Wirtschaft, von Behörden und Organisationen. Er studierte Nachrichtentechnik an der Universität der Bundeswehr in München. Der ehemalige Berufssoldat ist Inhaber und Headcoach von CMC Krisenmanagement + Kommunikation.
Er berät und trainiert Organisationen und deren Führungskräfte in Krisensituationen und bei kommunikativen Herausforderungen. Als Buchautor der Werke „Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte“ und „Der Tag X – Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation“, beschäftigt er sich mit strategischen Ansätzen zu Krisenbewältigung und wirkungsvoller Kommunikation. Klapproth ist als Oberst der Reserve in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit sowie in der Katastrophenhilfe der Bundeswehr eingesetzt. Davor war er Leiter der Informationsarbeit und Sprecher der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen.
_______________________________
Ausführliche Informationen und Anmeldung zum Seminar:
https://www.fuehrungskraefte-forum.de/detail.jsp?v_id=1494