Profil

Jorge Klapproth

Jorge Klapproth
Dipl.-Ing. (FH)

Krisenmanagement- u. Kommunikationsberater
Medientrainer
Buchautor
Executive Coach

Mitglied im Berufsverband für Training, Beratung, Coaching (BDVT e.V.)

Privates und Berufliches
Jorge Klapproth, Jahrgang 1961, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er ist Krisenmanagement- u. Kommunikationsberater, Medientrainer und Executive Coach für Unternehmen, Organisationen, Verbände, Behörden und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Er berät und trainiert Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche in den Bereichen Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Strategische Kommunikation.

Offizier und Freiberufler
Jorge Klapproth war Berufsoffizier und studierte Nachrichtentechnik an der Universität der Bundeswehr in München. Er besuchte die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und war über 19 Jahre in Führungs- /Lehr- und Fachverwendungen eingesetzt. Nach seiner aktiven Dienstzeit wechselte er in die freie Wirtschaft und machte sich als Dozent, Medienproduzent und TV-Journalist freiberuflich selbständig. Er ist Mitbegründer einer TV-Produktion und eines regionalen Fernsehsenders, für den er als Chefredakteur sieben Jahre lang tätig war.

Berater und Trainer
Heute ist er als Geschäftsführender Gesellschafter der CKK Consult OHG (www.ckk-consult.de) spezialisiert auf die Beratung von Organisationen im Krisenmanagement und in der Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum.

Reserveoffizier und Pressesprecher
Der ausgebildete Pressesprecher ist als Oberst der Reserve in der Katastrophenhilfe und in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit der Bundeswehr eingesetzt. Davor war er Leiter der Informationsarbeit und Sprecher der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen. Für den Verband der Reservisten NRW ist er Landesbeauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Autor und Publizist
Seine erste Buchveröffentlichung „Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte“ ist im Januar 2014 im BoD-Verlag erschienen. Anfang 2016 publizierte er den Titel für den internationalen Vertrieb in englischer Sprache. Sein aktuelles Werk „Der Tag X: Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation“ ist in der 2. Auflage auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich.

Arbeitsgebiete:
– Krisenmanagement u. Krisenkommunikation
– Medientraining
– Strategische Kommunikation
– Executive Coaching

Die Themen:
– Krisenprävention, Krisenkommunikation und Krisenintervention
– Medientraining für Führungskräfte
– Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte

Ausbildung:
– Berufsausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker
– Offizierausbildung Bundeswehr
– Studium der Nachrichtentechnik, Universität der Bundeswehr, München
– Ausbildung zum Stabsoffizier, Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg
– Ausbildereignungsprüfung, IHK Aachen
– Medienproduzentenausbildung, Akademie Nordmedia, Hannover
– Ausbildung zum Pressesprecher und Chief Public Affairs Officer, Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation,           Strausberg bei Berlin

Berufliche Erfahrung:
– Ausbildung und Einsatz als Stabsoffizier der Bundeswehr in Führungs-, Stabs- und Lehrverwendungen, Berufsoffizier
– Chefredakteur eines Printmagazins der Technischen Truppe Heer
– Filmproduzent Imagefilme der Bundeswehr
– Dozent an berufsbildenden Einrichtungen
– Mitbegründer eines Medienproduktionshauses
– Chefredakteur und Mitbegründer von HS-TV Regionalfernsehen
– Kommunikations- und Medientrainer, Berater, Coach für Unternehmen,
  Behörden, Verbände und Einrichtungen in ganz Deutschland
– Sprecher und Leiter der Informationsarbeit der Bundeswehr in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen
– Buchautor Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräft

– Buchautor Der Tag X – Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation

Arbeiten:

2016/2018 Buchveröffentlichung, 2. Aufage Der Tag X – Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation, Verlag BoD, Norderstedt, Mai 2016/2018

2014/2016 Buchveröffentlichung „Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte“, Verlag BoD, Norderstedt in deutscher und englischer Sprache

2011-2016 Sprecher und Leiter der Informationsarbeit der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen

2011/2012 Sprecher und Leiter der Informationsarbeit der Bundeswehr in Brandenburg

2004 – 2011 Chefredakteur und Produzent HS-TV Regionalfernsehen

2004 – heute. Durchführung von Kommunikations- und Medientrainings, Beratungen, Coachings in den Bereichen Krisenkommunikation, Krisenprävention, Krisenintervention, Umgang mit elektronischen Medien, Auftritten vor Publikum für Führungskräfte der Wirtschaft, Behörden, Verbände, Organisationen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

2002 – 2004 Dozent für Nachrichtentechnik, Audio- und Videoproduktionen an berufsbildenden Einrichtungen in NRW.

1995 – 2014 Mitarbeit an über 200 Film-Produktionen als Autor, Produzent, Regisseur, Cutter oder Kameramann in den Bereichen Industriefilm, Werbefilm, Konzertfilm, Musik-Video-Clip, Reportagen, Dokumentationen, Elektronische Berichterstattung (EB).

Ausgewählte Referenzen über alle Bereiche:
Phillips, Siemens, RWE, E.On, Vodafone, E-Plus, Telekom, Deutsche Post, Allianz, Bayer, Lanxess, Coca-Cola, Bosch, Helmholtz Zentrum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Beiersdorf, Bundeswehr, Deutsche Bundesbank, Commerzbank, Mercedes-Benz, Henkel, TSV Bayer Dormagen, Heidelberger Druckmaschinen, Oberlandesgericht Düsseldorf und Hamm, Media Markt, Malteser NRW, WGZ-Bank, Metro, BMW, Behörden Spiegel, Bundeswehr, Landgericht Düsseldorf, Amtsgericht Düsseldorf, Erdölbevorratungsverband Hamburg, Nord-West Oelleitung Wilhelmshaven, Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Kommunen, Mittelständische Unternehmen diverser Branchen.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.